Die SWD am 28.09.2022 war ein großer Erfolg. Mit dem leicht gekürzten Nachmittagsprogramm konnten die Vorträge und Demonstratoren mit viel Energie präsentiert werden und viele neue Kontakte zwischen Ausstellern, Vortragenden und Besuchern geknüpft werden.

Zunächst gab es eine Begrüßung per Video von Dirk Wiese, Mitglied des Deutschen Bundestag und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, der ausdrücklich die Arbeiten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen lobte. 

Im anschließenden Podiumsgespräch moderierte Inger Korflür von der sustain consult-Beratungsges. für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung mbH die Themen rund um Nachhaltigkeit, Sozialpartnerschaftlichkeit und aktuelle Herausforderungen für Betriebe zwischen Marcus Adler von Slawinski & Co. GmbH und Gabi Schilling von der IG Metall.

Dr. Muhamed Kudic gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen und wie die Arbeiten des Zentrums in der Region angekommen sind und wie es weiter geht. 

Die anschließenden Vorträge waren vielfältig und konnten viele Themen rund um die Digitalisierung abdecken. Als Abschluss haben Prof. Dr. Volker Wulf, Prorektor für Regionales und Digitales, und Willi Brase als ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages für die SPD die Gespräche auf den vergangenen Weg, aktuelle Herausforderungen und zukünftige Arbeiten zwischen Universität, Region und Unternehmen gelenkt. 

Das abschließende Büffet wird dann gerne angenommen und alle Beteiligten konnten sich noch einmal untereinander austauchen. 

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freuen uns auch bei der nächsten SWD auf Ihren Besuch!